Winterhilfe Spenden

Mit Roger Federer im Zirkus Knie

Ein ganz besonderer Tag

Über benachteiligte Kinder nehmen an integrierenden und fördernden Freizeitaktivitäten teil –ermöglicht durch unser Kinderförderprogramm, das wir gemeinsam mit der Roger Federer Foundation vor sechs Jahren ins Leben gerufen haben. Mit dieser Initiative wirken wir der sozialen Isolation der Kinder entgegen. Unser Engagement ist langfristig; die Kinder können während der gesamten obligatorischen Schulzeit Förderkurse besuchen, wofür ihren Familien das Geld fehlen würde. Fussball steht ganz oben auf der Wunschliste, gefolgt von verschiedenen Kampfsportarten, HipHop und Breakdance sowie Musikunterricht. Auch Roger Federer unterstützt dieses Programm sehr persönlich, und war zum Beispiel dabei, als wir dank grosszügigen Sponsoren am 23. Mai rund 426 Gäste (Kinder und Erwachsene aus Winterhilfe-Familien) in den Zirkus Knie eingeladen hatten.

269 Kinder mit Roger Federer

Roger Federer liess es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich zu begrüssen :  «Heute ist für mich ein ganz spezieller Tag, ein Freudentag. Nicht nur weil ich in den Zirkus Knie gehen darf, sondern weil ich diesen tollen Nachmittag mit Euch verbringen darf. 269 Kinder haben den Weg hierher gefunden, die wir mit meiner Stiftung sonst bei ihren Hobbies unterstützen dürfen. Ich finde es ganz toll, dass Ihr in Eurer Freizeit nicht nur auf dem Sofa sitzt, sondern Sport macht, ein Instrument spielt oder eine Zirkusschule besucht. Ich hoffe, Ihr bleibt noch lange motiviert und habt Freude daran.

Für die meisten Familien ist es selbstverständlich, dass die Kinder in der Freizeit bei einem Verein mitmachen oder Kurse besuchen. Doch es gibt eben auch Familien in der Schweiz, die den Gürtel enger schnallen müssen und sich solche Freizeitaktivitäten nicht leisten können. Doch ist es für alle Kinder wichtig, dass sie ihren Hobbies nachgehen können. Es ist wichtig für ihre gesunde Entwicklung. Es ist aber auch wichtig für ihre Integration, dass sie Freunde finden und nicht isoliert werden. Zum Glück können wir mit meiner Stiftung zusammen mit dem Verein Winterhilfe Schweiz diese Kinder mit dem Empowerment Fond unterstützen.»

Dieser Anlass wäre ohne die Unterstützung unserer Partner nicht möglich gewesen. Roger Federer Foundation, Zirkus Knie und Lindt & Sprüngli verdienen dafür einen ganz grossen Spezialapplaus! Video

Artikel in der Schweizer Familie 5/2018