Luzern

Winterhilfe Luzern
Ruth Kocherhans
Reussblickstrasse 16
6038 Gisikon

Telefon 079 912 95 36
luzern@winterhilfe.ch

Ihre Spende an die 
Winterhilfe Luzern
kommt Menschen 
in Not in unserem 
Kanton zu Gute.

Danke!

Postkonto 60-6469-4
IBAN CH73 0900 0000 6000 6469 4

Unsere Leistungen

Dringliche finanzielle Notlagen werden mit Unterstützungsleistungen wirksam überbrückt und knappe Haushaltsbudgets gezielt entlastet. Die Mittel der Winterhilfe werden wie folgt eingesetzt:

Übernahme von Rechnungen (Franchise und Selbstbehalt nach Abrechnung der Krankenkasse, Krankenkassenprämien, Nebenkostenabrechnungen, Strom, Miete, Kinderbetreuung, Musik- und Sportkurse u.a.)

  • Beiträge an hohe Kosten mit vorliegendem Gesamtfinanzierungsplan (z.B. Zahnarztrechnungen)
  • Abgabe von Einkaufsgutscheinen
  • Abgabe von neuen Betten inkl. Kissen, Duvets und Anzüge
  • Abgabe von Kleidergutscheinen, Versand von Kleiderpaketen
  • Abgabe von Schulausstattungen
  • Vermittlung von Reka-Familienferien für CHF 100.- an Familien/Alleinerziehende
  • Beiträge an Grundausbildungen (erstmalige berufliche Bildung), sofern ein Gesamtfinanzierungsplan vorliegt und die Stipendiensituation abgeklärt worden ist.

Einschränkungen: Die Winterhilfe Luzern gewährt keine Darlehen, übernimmt keine Kosten für Steuerrechnungen, Anwaltskosten, Rückzahlung von Krediten, Bussen, Mahnspesen, Gebühren sowie Schulden. 

Gesuchseinreichung

Sozialhilfebeziehende reichen die Gesuche über den Sozialdienst, Rentenbeziehende über die Beratungsstellen (Pro Infirmis, Pro Senectute) ein. Direktanfragen sind nur möglich von Personen, die keine Unterstützung durch die öffentliche Hand (Sozialhilfe, Renten) erhalten. Jede Anfrage muss mittels Gesuchsformular eingereicht werden. Das Gesuch muss vollständig sein und folgende Unterlagen enthalten:

  • Situationsbeschrieb mit dem Grund der Notlage, Zweck und Umfang der beantragten Leistung, einem Finanzierungsplan bei hohen ausstehenden Kosten
  • Ausgefülltes Gesuchsformular
  • Einkommensnachweis (Lohnabrechnung, IV-/EL-/ AHV-Verfügung, Sozialhilfebudget)
  • Kopie Mietvertrag
  • Kopie letzte definitive Steuerveranlagung (Einkommen und Vermögen ersichtlich)
  • Kopie der zur Finanzierung angefragten Rechnungen inkl. Einzahlungsschein
  • Kopie Aufenthaltsbewilligung (bei AusländerInnen)

Bitte unbedingt beachten: Die Gesuche können nur geprüft werden, wenn alle erforderlichen Unterlagen vorliegen. Bei Bettenbestellungen benötigen wir als Einkommensnachweis immer ein aktuelles Sozialhilfebudget oder eine aktuelle IV-/EL-Verfügung.

Formulare und Merkblätter

Danke!

Menschen in Not in unserer Nähe brauchen unsere Unterstützung. Wie Sie helfen können erfahren Sie auf unserer Spenden-Seite.

Unsere Leistungen

Dringliche finanzielle Notlagen werden mit Unterstützungsleistungen wirksam überbrückt und knappe Haushaltsbudgets gezielt entlastet. Die Mittel der Winterhilfe werden wie folgt eingesetzt:

Übernahme von Rechnungen (Franchise und Selbstbehalt nach Abrechnung der Krankenkasse, Krankenkassenprämien, Nebenkostenabrechnungen, Strom, Miete, Kinderbetreuung, Musik- und Sportkurse u.a.)

  • Beiträge an hohe Kosten mit vorliegendem Gesamtfinanzierungsplan (z.B. Zahnarztrechnungen)
  • Abgabe von Einkaufsgutscheinen
  • Abgabe von neuen Betten inkl. Kissen, Duvets und Anzüge
  • Abgabe von Kleidergutscheinen, Versand von Kleiderpaketen
  • Abgabe von Schulausstattungen
  • Vermittlung von Reka-Familienferien für CHF 100.- an Familien/Alleinerziehende
  • Beiträge an Grundausbildungen (erstmalige berufliche Bildung), sofern ein Gesamtfinanzierungsplan vorliegt und die Stipendiensituation abgeklärt worden ist.

Einschränkungen: Die Winterhilfe Luzern gewährt keine Darlehen, übernimmt keine Kosten für Steuerrechnungen, Anwaltskosten, Rückzahlung von Krediten, Bussen, Mahnspesen, Gebühren sowie Schulden. 

Änderung Kleidergesuche

Ab 1. Oktober 2017 werden Gesuche um Kleiderhilfe neu ausschliesslich von Andrea Unternährer, Winterhilfe Luzern, bearbeitet.

Bitte schicken Sie Ihr vollständiges Gesuch (siehe unten, Gesuchseinreichung) per Mail an andrea.unt@bluewin.ch oder rufen an: 079 530 39 13, Montag, Mittwoch, Freitag: 14 - 17 Uhr.

Gesuchseinreichung

Sozialhilfebeziehende reichen die Gesuche über den Sozialdienst, Rentenbeziehende über die Beratungsstellen (Pro Infirmis, Pro Senectute) ein. Direktanfragen sind nur möglich von Personen, die keine Unterstützung durch die öffentliche Hand (Sozialhilfe, Renten) erhalten. Jede Anfrage muss mittels Gesuchsformular eingereicht werden. Das Gesuch muss vollständig sein und folgende Unterlagen enthalten:

  • Situationsbeschrieb mit dem Grund der Notlage, Zweck und Umfang der beantragten Leistung, einem Finanzierungsplan bei hohen ausstehenden Kosten
  • Ausgefülltes Gesuchsformular
  • Einkommensnachweis (Lohnabrechnung, IV-/EL-/ AHV-Verfügung, Sozialhilfebudget)
  • Kopie Mietvertrag
  • Kopie letzte definitive Steuerveranlagung (Einkommen und Vermögen ersichtlich)
  • Kopie der zur Finanzierung angefragten Rechnungen inkl. Einzahlungsschein
  • Kopie Aufenthaltsbewilligung (bei AusländerInnen)

Bitte unbedingt beachten: Die Gesuche können nur geprüft werden, wenn alle erforderlichen Unterlagen vorliegen. Bei Bettenbestellungen benötigen wir als Einkommensnachweis immer ein aktuelles Sozialhilfebudget oder eine aktuelle IV-/EL-Verfügung.

Formulare und Merkblätter

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Menschen in Not in unserer Nähe brauchen unsere Unterstützung. Wie Sie helfen können erfahren Sie auf unserer Spenden-Seite.

Unsere Leistungen

Dringliche finanzielle Notlagen werden mit Unterstützungsleistungen wirksam überbrückt und knappe Haushaltsbudgets gezielt entlastet. Die Mittel der Winterhilfe werden wie folgt eingesetzt:

Übernahme von Rechnungen (Franchise und Selbstbehalt nach Abrechnung der Krankenkasse, Krankenkassenprämien, Nebenkostenabrechnungen, Strom, Miete, Kinderbetreuung, Musik- und Sportkurse u.a.)

  • Beiträge an hohe Kosten mit vorliegendem Gesamtfinanzierungsplan (z.B. Zahnarztrechnungen)
  • Abgabe von Einkaufsgutscheinen
  • Abgabe von neuen Betten inkl. Kissen, Duvets und Anzüge
  • Abgabe von Kleidergutscheinen, Versand von Kleiderpaketen
  • Abgabe von Schulausstattungen
  • Vermittlung von Reka-Familienferien für CHF 100.- an Familien/Alleinerziehende
  • Beiträge an Grundausbildungen (erstmalige berufliche Bildung), sofern ein Gesamtfinanzierungsplan vorliegt und die Stipendiensituation abgeklärt worden ist.

Einschränkungen: Die Winterhilfe Luzern gewährt keine Darlehen, übernimmt keine Kosten für Steuerrechnungen, Anwaltskosten, Rückzahlung von Krediten, Bussen, Mahnspesen, Gebühren sowie Schulden. 

Änderung Kleidergesuche

Ab 1. Oktober 2017 werden Gesuche um Kleiderhilfe neu ausschliesslich von Andrea Unternährer, Winterhilfe Luzern, bearbeitet.

Bitte schicken Sie Ihr vollständiges Gesuch (siehe unten, Gesuchseinreichung) per Mail an kleider.luzern@winterhilfe.ch oder rufen an: 079 530 39 13, Montag, Mittwoch, Freitag: 14 - 17 Uhr.

Gesuchseinreichung

Sozialhilfebeziehende reichen die Gesuche über den Sozialdienst, Rentenbeziehende über die Beratungsstellen (Pro Infirmis, Pro Senectute) ein. Direktanfragen sind nur möglich von Personen, die keine Unterstützung durch die öffentliche Hand (Sozialhilfe, Renten) erhalten. Jede Anfrage muss mittels Gesuchsformular eingereicht werden. Das Gesuch muss vollständig sein und folgende Unterlagen enthalten:

  • Situationsbeschrieb mit dem Grund der Notlage, Zweck und Umfang der beantragten Leistung, einem Finanzierungsplan bei hohen ausstehenden Kosten
  • Ausgefülltes Gesuchsformular
  • Einkommensnachweis (Lohnabrechnung, IV-/EL-/ AHV-Verfügung, Sozialhilfebudget)
  • Kopie Mietvertrag
  • Kopie letzte definitive Steuerveranlagung (Einkommen und Vermögen ersichtlich)
  • Kopie der zur Finanzierung angefragten Rechnungen inkl. Einzahlungsschein
  • Kopie Aufenthaltsbewilligung (bei AusländerInnen)

Bitte unbedingt beachten: Die Gesuche können nur geprüft werden, wenn alle erforderlichen Unterlagen vorliegen. Bei Bettenbestellungen benötigen wir als Einkommensnachweis immer ein aktuelles Sozialhilfebudget oder eine aktuelle IV-/EL-Verfügung.

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