Glarus

Winterhilfe Glarus
Geschäftsstelle
Nadja Stalder
Hauptstrasse 70
8775 Hätzingen

Telefon 077 417 19 05
glarus@winterhilfe.ch

Ihre Spenden an die 
Winterhilfe Glarus
hilft von Armut Betroffenen
in unserem Kanton.

Danke!

Spendenkonto:
PC 87-1193-7
CH50 0900 0000 8700 1193 7

Unsere Leistungen

Dringliche finanzielle Notlagen werden mit Unterstützungsleistungen wirksam überbrückt und knappe Haushaltsbudgets gezielt entlastet. Die Mittel der Winterhilfe werden wie folgt eingesetzt:

  • Übernahme von Rechnungen (Franchise und Selbstbehalt nach Abrechnung der Krankenkasse, Krankenkassenprämien, Nebenkostenabrechnungen, Strom, Miete, Kinderbetreuung, Musik- und Sportkurse u.a.)
  • Beiträge an hohe Kosten mit vorliegendem Gesamtfinanzierungsplan (z.B. Zahnarztrechnungen)
  • Abgabe von Einkaufsgutscheinen
  • Abgabe von neuen Betten inkl. Kissen, Duvets und Anzüge
  • Abgabe von Kleidergutscheinen, Versand von Kleiderpaketen, Abgabe von Schulausstattungen
  • Vermittlung von Reka-Familienferien für CHF 200.- an Familien/Alleinerziehende
  • Beiträge an Grundausbildungen (erstmalige berufliche Bildung), sofern ein Gesamtfinanzierungsplan vorliegt und die Stipendiensituation abgeklärt worden ist.

Einschränkungen: Die Winterhilfe Glarus gewährt keine Darlehen, übernimmt keine Kosten für Steuerrechnungen, Anwaltskosten, Rückzahlung von Krediten, Bussen, Mahnspesen, Gebühren sowie Schulden. 

Gesuchseinreichung

Sozialhilfebeziehende reichen die Gesuche über die Sozialen Dienste, Rentenbeziehende über die Beratungsstellen (Pro Infirmis, Pro Senectute) ein. Direktanfragen sind nur möglich von Personen, die keine Unterstützung durch die öffentliche Hand (Sozialhilfe, Renten) erhalten. Jede Anfrage muss mittels Gesuchsformular eingereicht werden. Das Gesuch muss vollständig sein und folgende Unterlagen enthalten:

Situationsbeschrieb mit dem Grund der Notlage, Zweck und Umfang der beantragten Leistung, einem Finanzierungsplan bei hohen ausstehenden Kosten

  • Ausgefülltes Gesuchsformular
  • Einkommensnachweis (Lohnabrechnung, IV-/EL-/ AHV-Verfügung, Sozialhilfebudget)
  • Kopie Mietvertrag
  • Kopie letzte definitive Steuerveranlagung (Einkommen und Vermögen ersichtlich)
  • Kopie der zur Finanzierung angefragten Rechnungen inkl. Einzahlungsschein
  • Kopie Aufenthaltsbewilligung (bei AusländerInnen)

Bitte unbedingt beachten: Die Gesuche können nur geprüft werden, wenn alle erforderlichen Unterlagen vorliegen. Bei Bettenbestellungen benötigen wir als Einkommensnachweis immer ein aktuelles Sozialhilfebudget oder eine aktuelle IV-/EL-Verfügung.

Danke!

Menschen in Not in unserer Nähe brauchen unsere Unterstützung. Wie Sie helfen können erfahren Sie auf unserer Spenden-Seite.